Schließen

Kontakt

3st kommunikation GmbH
Taunusstraße 59–61
55118 Mainz
Fon +49 6131–49961-10
info@3st.de

3st hat – gemeinsam mit führenden Reporting-Agenturen aus dem deutschsprachigen Raum – einen Kodex für die Einhaltung von Mindeststandards bei Ausschreibungen für Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte verabschiedet. Im Rahmen dieser Initiative nehmen wir künftig nicht mehr an Ausschreibungen teil, die nicht diesen Standards entsprechen. "Wir und alle anderen Initiatoren sind davon überzeugt, dass ein fairer, transparenter Wettbewerb zwischen Agenturen bessere Konzepte und Lösungen hervorbringt", erklärt Florian Heine, Geschäftsführer von 3st kommunikation. „Deswegen haben wir uns von Anfang an für den Pitch-Kodex stark gemacht und seine Inhalte mit vorangetrieben."

Eloy Barrantes, Geschäftsführer der Wiener Agentur nexxar, bestätigt: „Seit Jahren wird von Agenturen ein Verfall der Pitchkultur beklagt. Wir wollen dieser Entwicklung konstruktiv und dialogorientiert entgegentreten." Ziel ist es, gemeinsam mit und für Unternehmen die Qualität der Ausschreibungen von anspruchsvollen Berichtsprojekten zu optimieren.

Im Fokus des Kodex stehen das Briefing, der Umfang der eingeforderten Leistungen, der Kontakt zu Fachansprechpartnern, Transparenz und Fairness, ein realistisches Zeitfenster, die persönliche Präsentation und das Recht am geistigen Eigentum. Der Kodex ist auf der Website www.pitch-kodex.com einsehbar.

Geboren wurde die Idee im Rahmen des ersten Roundtables von Reporting-Agenturen im deutschsprachigen Raum, der im September 2017 in Wien stattfand. Neben 3st haben bislang die berichtsmanufaktur, cometis, heureka, HGB, IR ONE, Kammann & Rossi, Kirchhoff Consult, Net Fed, nexxar, Scheufele Hesse Eigler und wirDesign den Kodex unterzeichnet. 

Der Kodex, das ist uns wichtig, ist ein Ongoing-Process und nicht in Stein gemeißelt", betont Florian Heine. Alle Reporting-Agenturen und Unternehmen sind eingeladen, sich aktiv in die Weiterentwicklung des Kodex einzubringen. „Am Ende des Prozesses sollte eine Checkliste stehen, die es Unternehmen und Agenturen ermöglicht, das Beste aus einer Pitchsituation herauszuholen“, ergänzt Alexander Wilberg, CFA, Partner bei der Kirchhoff Consult AG.

3st war eine der treibenden Kräfte hinter dem Kodex. Wir haben außerdem bei Redaktion und Screendesign unterstützt.