Solutions for life
KSB ist ein weltweit führender Spezialist für Pumpen und Armaturen mit Vertretungen in über 100 Ländern. Mit neuer Markenstrategie und dem neuen Claim „Solutions for Life“ unterstreicht das Unternehmen seinen Anspruch als Global Champion. Ein neues Branding macht diesen Anspruch sichtbar. Gleichzeitig wird die Marke dadurch digitaler und flexibler, ein kluges Designsystem sorgt für eine einfache Anwendung.


Eine evolutionäre Weiterentwicklung des CDs modernisiert das Markenzeichen und weitere ikonische Gestaltungselemente von KSB. Die Markenwerte des Unternehmens – kundenzentriert, vertrauensvoll, nachhaltig und führend – finden ihren Ausdruck in emotionalen Bildwelten. Dazu kommen ein funktionaler Farbkanon und eine neue stabile, für den digitalen Raum optimierte Unternehmensschrift.
Die Evolution des Logos fokussiert und stärkt die Wortmarke KSB. Gleichzeitig schafft ein systemischer Ansatz mehr Flexibilität. Eine wichtige Maßnahme: die Entwicklung einer Dachmarkenstrategie mit Submarken wie der Servicemarke KSB SupremeServ sowie weiteren Untermarken und Regeln für deren Zusammenspiel.
Das flexible Designsystem ermöglicht es mit den charakteristischen Basiselementen erkennbare, variantenreiche und flexible Medien zu generieren.
Mit mehr als 16.000 Mitarbeitenden in über 100 Ländern braucht KSB ein robustes CD mit leicht verständlichen Prinzipien. Hochfunktionale Templates und Designvorlagen erlauben konsistent und markentreu die schnelle, einfache und flexible Gestaltung von Medien – und das markenübergreifend und weltweit.


Auf dem Markenportal erklären didaktisch gut aufbereitete Inhalte einfach und präzise die Herkunft der Elemente und deren Anwendung.
Questions about the project?
