BMW Group

Ganzheitlich gedacht

Seit 2020 integriert die BMW Group Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht in einen Online-Report. Gemeinsam mit uns haben die Münchner das Konzept im Berichtsjahr 2021 weiter ausgebaut. Basierend auf dem neuen Corporate Design entstand so ein Report mit Farbverläufen in satten Tönen, emotionaler Bildsprache und spannenden Stories. Inhaltlich dreht sich alles um die Schlagworte elektrisch, digital und zirkulär.

Durch den Online-Bericht klickt und wischt sich der User im Dark- oder im Lightmode. Mit dabei: der BMW i Vision Circular – eine kompakte, vollelektrische Autostudie mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Luxus. Darüber sprechen auch Vertriebsvorstand Pieter Nota und Designchef Adrian van Hooydonk im Doppelinterview.

Zahlenwerk mit Cockpit-Feeling: Die wichtigsten Kennzahlen finden sich in einem visualisierten, interaktiven Mehrjahresvergleich, den der User im Cockpit-Design eines rein elektrischen BMW erlebt – inklusive Originalsound.

Die interaktive Weltkarte widmet sich dem Thema Nachhaltigkeit. Klickbare Flyouts werfen Schlaglichter auf das internationale Engagement der BMW Group und ihrer Mitarbeitenden.

Insgesamt ist der Online-Report eine kompakte Reise durch Audioformate, Videos und journalistische Texte. Blickfänger sind die dynamischen Cuts, die sich beim Scrollen wie Vorhänge öffnen und die Aufmerksamkeit der User auf die einzelnen Geschichten lenken. Ein klickbares Extra ist der Bericht als interaktives PDF-Format. Darin zeigt sich nicht nur das integrierte Gesamtkonzept, alle Kapitel sind zudem über eine Navigation blitzschnell zu erreichen.

Fragen zum Projekt?

Portrait Isabel Klaus
Isabel Klaus

Weitere Cases

Cutting Edge
CLAAS

Cutting Edge

Die Kraft zu wachsen
STIHL

Die Kraft zu wachsen

Die Spezialisten
MorphoSys

Die Spezialisten

Wirkmächtig
QIAGEN

Wirkmächtig

Mittendrin
REWE Group

Mittendrin